Informationen aus den Gemeinden

Mehr Demokratie wagen!

Das war das Motto der ersten Kanzlerschaft von Willy Brandt. Mehr denn je hat dieser Aufruf seine Berechtigung, sei es auf der großen politischen Bühne oder auch in unseren regionalen Bereichen.

Die sog. Politikverdrossenheit ist oftmals eine Politikerversrossenheit und rührt aus mangelnder Transparenz, velorener Bodenhaftung und fehlender Verbundenheit mit den Mitbürgern her. Es gilt nicht immer was rechtlich machbar ist, sondern ebenso, was moralisch und situationsgerecht vertetbar und angemessen ist.

Doch zu mehr Demokratie gehören nicht nur die "Gewählten", sondern ebenso die Wähler. Ihre Aufgabe ist es, den Gewählten "auf die Finger" zu sehen und zu überprüfen, ob der Vertreter in der Gemeindevetretung, im Kreis- oder Landtag oder auch im Bundestag seine Wahlversprechen einlöst und die Interessen seiner Wähler vertritt.

Nur mit engagierten und interessierten Bürgern kann man eine lebhafte Demokratie gestalten und wir von der SPD wollen gern dabei mitgestalten.

Unser Wahlaufruf beinhaltete auch "Mehr Transparenz in die Gemeindevertretung" und hierzu wollen wir einen ersten Schritt tun. Nachfolgend finden Sie die Auflistung der Ausschüsse in der Zingster Gemeindevertretung mit den darein gewählten Gemeindevertretern und sachkundigen Bürgern.

Wenn Sie also Fragen, Probleme oder Anregungen haben, zögern Sie nicht, den Vertreter Ihres Vertrauens anzusprechen, damit dieser sich für Ihre Sorgen, Nöte oder Wünsche in den zuständigen Gremien einsetzen kann!

Haupt und Werkausschuss

Eckhard Lipke
Vertretung: Ramona Dost-Wagner
Werner Moede